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MARAINI visual.work

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Gotthard (2007-2010)
Der Gotthard Basistunnel ist das Herzstück der neuen Bahnverbindung durch die Alpen. Der mit 57 Kilometer längste Tunnel der Welt wurde Ende 2016 in Betrieb genommen. Die Planungs- und Bauzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von rund 25 Jahren und war technisch und finanziell äusserst anspruchsvoll. Der Bau des Gotthard Basistunnel kostete etwa 12.2 Milliarden Franken. Die Bilder der Serie „Gotthard“ wurden während mehreren Tunnelbesuchen in den Jahren 2007 bis 2010 aufgenommen. Während dieser Zeit war der tägliche Vortrieb der Tunnelbohrmaschinen ungefähr 10 Meter.

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  • Tunnelwechsel Süd
  • Weströhre mit Seitenstollen
  • Querschlag Seitenstollen Ost mit Schalwagen
  • Tunnelbohrmaschine in der Montagekaverne Ost
  • Stollenbahn in der Oströhre
  • Schalwagen in der Oströhre im fertigen Rohbau
  • Schreitwerke Tunnelbohrmaschine
  • Bewehrung Abluftschachtkopfkaverne
  • Bewehrung in der Weströhre
  • Innengewölbe mit Abdichtungsfolie
  • Betonzug
  • Seitenstollen Weströhre
  • Tunnelwechsel Nord mit Stollenbahn
  • Schalwagen in der Tunnelwechselaufweitung Nord
  • Querschlag Seitenstollen Ost
  • Werkstatt, Montagekaverne Ost
  • Tunnelwechsel Süd
  • Weströhre mit Seitenstollen
  • Querschlag Seitenstollen Ost mit Schalwagen
  • Tunnelbohrmaschine in der Montagekaverne Ost
  • Stollenbahn in der Oströhre
  • Schalwagen in der Oströhre im fertigen Rohbau
  • Schreitwerke Tunnelbohrmaschine
  • Bewehrung Abluftschachtkopfkaverne
  • Bewehrung in der Weströhre
  • Innengewölbe mit Abdichtungsfolie
  • Betonzug
  • Seitenstollen Weströhre
  • Tunnelwechsel Nord mit Stollenbahn
  • Schalwagen in der Tunnelwechselaufweitung Nord
  • Querschlag Seitenstollen Ost
  • Werkstatt, Montagekaverne Ost

© Silvio Maraini 2024MINIMAL

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