Gotthard | SILVIO MARAINI
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Tunnelwechsel Süd

Weströhre mit Seitenstollen

Querschlag Seitenstollen Ost mit Schalwagen

Tunnelbohrmaschine in der Montagekaverne Ost

Stollenbahn in der Oströhre

Schalwagen in der Oströhre im fertigen Rohbau

Schreitwerke Tunnelbohrmaschine

Bewehrung Abluftschachtkopfkaverne

Bewehrung in der Weströhre

Innengewölbe mit Abdichtungsfolie

Betonzug

Seitenstollen Weströhre

Tunnelwechsel Nord mit Stollenbahn

Schalwagen in der Tunnelwechselaufweitung Nord

Querschlag Seitenstollen Ost

Werkstatt, Montagekaverne Ost

Tunnelwechsel Süd

Weströhre mit Seitenstollen

Querschlag Seitenstollen Ost mit Schalwagen

Tunnelbohrmaschine in der Montagekaverne Ost

Stollenbahn in der Oströhre

Schalwagen in der Oströhre im fertigen Rohbau

Schreitwerke Tunnelbohrmaschine

Bewehrung Abluftschachtkopfkaverne

Bewehrung in der Weströhre

Innengewölbe mit Abdichtungsfolie

Betonzug

Seitenstollen Weströhre

Tunnelwechsel Nord mit Stollenbahn

Schalwagen in der Tunnelwechselaufweitung Nord

Querschlag Seitenstollen Ost

Werkstatt, Montagekaverne Ost

Gotthard (2007-2010)
Der Gotthard Basistunnel ist das Herzstück der neuen Bahnverbindung durch die Alpen. Der mit 57 Kilometer längste Tunnel der Welt wurde Ende 2016 in Betrieb genommen. Die Planungs- und Bauzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von rund 25 Jahren und war technisch und finanziell äusserst anspruchsvoll. Der Bau des Gotthard Basistunnel kostete etwa 12.2 Milliarden Franken. Die Bilder der Serie „Gotthard“ wurden während mehreren Tunnelbesuchen in den Jahren 2007 bis 2010 aufgenommen. Während dieser Zeit war der tägliche Vortrieb der Tunnelbohrmaschinen ungefähr 10 Meter.
© Silvio Maraini 2023 | MINIMAL
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